Artikel: Finanzkrise - Existenzgefährdung durch falsche Ergebnisinformationen, Dr. Johann Rudolf Flesch / Friedrich Piaskowski


Mit der nachhaltigen Veränderung der Märkte im Zuge der Finanzkrise sind für die Autoren auch fest gefügte Erkenntnisse der Banksteuerung infrage gestellt. Sahen sie bis zu Beginn der Krise die Anforderungen an eine wertorientierte bankbetriebswirtschaftliche Steuerung noch in befriedigender Form erfüllt, halten sie nun angesichts der aufgetretenen Probleme eine grundlegende überarbeitung für notwendig. Als wirklich überraschend wollen sie diese Einsichten freilich nicht gewertet wissen. Dass und wie die von ihnen mitentwickelte und in der Praxis breit eingesetzte Marktzinsmethode sowie das Barwertkonzept in Richtung eines Transferpreissystems weiterentwickelt werden müssen, wurde in Fachkreisen schon vor der Finanzkrise diskutiert.

Datei ZKW13_636_638_Flesch_piaskowski.pdf öffnen



Zurück zur Übersicht