Artikel: Bausteine einer neuen globalen Finanzmarktordnung - von Dr. Flesch


Trotz vieler Beiträge sieht der Autor die Debatte um die aktuelle Finanzkrise weit davon entfernt, in der Wissenschaft eine Theorie und in der Praxis ein akzeptiertes Ursachenbild der Krise zu haben, die als Fundament für eine neue globale Finanzmarktordnung dienen könnten. Er formuliert deshalb gar nicht erst den Anspruch, eine noch detailliertere Ursachenbeschreibung hinzufügen zu wollen, sondern entwickelt vielmehr aus den überzeugendsten Argumenten zu den Ursachen ein Grundmuster für die wesentlichen Elemente einer zukünftigen Finanzmarktordnung.
Zu den neuen Rahmenbedingungen aus Wirtschaftsgesetzen, Rechnungslegungsvorschriften und Aufsichtsregelungen rechnet er auch eine stabile, regelgebundene Geldpolitik und die Abwicklung der überwiegenden Teile der Geld- und Kapitalmarktgeschäfte über regulierte Marktplätze. Mit Blick auf systemrelevante Banken plädiert er für einen Rückbau und will das Entstehen neuer Gebilde dieses Typus durch die Politik verhindert wissen.

Quelle: Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, 7/2009, Seite 328ff.

Datei Artikel_ZKW07_328_333_Flesch.pdf öffnen



Zurück zur Übersicht