Notenbanken rennen aus lauter Angst in die Street of No Return


Die geldpolitische Konzeption beruht immer noch darauf, eine antizyklische Geldpolitik betreiben zu wollen.

... aber weder den Zentralbanken noch den Staaten wird zugetraut, die beschriebenen Auswirkungen eines Ausstiegs zu verantworten. Vielmehr ist es zum Leitgedanken der letzten Jahre geworden, alle Problemlösungen, die schmerzhafte Auswirkungen auf die Bevölkerung sowie negative Veränderungen an den Finanzmärkten bedeuten könnten, weit in die Zukunft zu verlagern.

... Das Ende wird ungesteuert kommen, denn den Endpunkt der Entwicklung kann die bisher verfolgte Geldpolitik nicht selbst bestimmen. Der Punkt der Umkehr ist auf der "Street of No Return" verpasst, und wie die Hauptperson im gleichnamigen Roman von David Goodis werden wir kein Happy End erleben.

Autor: Dr. Johann R. Flesch, Partner RISKBalance
Quelle: Börsen-Zeitung 18.04.2019, Ausgabe 76, Seite 6

Datei Street_of_No_Return_Artikel.pdf öffnen



Zurück zur Übersicht